„OJW goes green“

Über ein besonderes Nikolausgeschenk konnte sich die Offene Jugendwerkstatt Karlsruhe e.V. in Grünwettersbach freuen. Ihr E-Mobilitäts-Projekt „OJW goes green“ wurde von der Umweltstiftung mit einer Spende gefördert.

Ausgangspunkt des Projekts war die private Spende eines gebrauchten Elektroautos an die OJW. Aufgrund des Baujahrs 2010 mussten unter anderem die alten Bleibatterien entsorgt und die gesamte Technik auf den neuesten umweltfreundlichen Stand gebracht werden.

Unter Beteiligung eines Teams von zehn Kindern und Jugendlichen von 10 bis 17 Jahren wurde ein Projektplan entwickelt und das Elektroauto komplett erneuert und restauriert. Am Ende fehlten schließlich noch 12 Batterien, deren Preis von 300 Euro pro Stück das Budget der OJW sprengte. Die Umweltstiftung trug mit ihrer Spende dazu bei, dass die Batterien angeschafft werden konnten.

Gefördert wurde mit dieser Spende jedoch weit mehr als die Fahrtüchtigkeit des Elektroautos. Durch die intensive Auseinandersetzung mit dem Projekt von der Planung bis zur Durchführung wurden die Kinder und Jugendlichen der OJW auf sehr anschauliche Weise für das Thema Mobilität und Umwelt sensibilisiert.