Umweltschutz seit der ersten Stunde

Ihrer Zeit weit voraus waren die Sparkasse Karlsruhe und die Universität Karlsruhe, das heutige Karlsruher Institut für Technologie (KIT), als sie am Weltspartag des Jahres 1979 gemeinsam eine „Stiftung zur Lösung von Umweltschutzproblemen“ gründeten.

Umweltschutz seit der ersten Stunde
Unterzeichnung der Gründungssatzung am 29. Oktober 1979 durch den Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Karlsruhe, Sparkassendirektor Heinrich Jaeger (li.) und den Rektor der Universität Karlsruhe, Prof. Dr. Heinz Draheim

Der Umweltschutz steckte damals noch in den Kinderschuhen und seine Bedeutung war noch kaum ins Bewusstsein der Allgemeinheit gerückt. Früher als andere haben die Stiftungsgründer erkannt, dass der Umweltschutz ein wichtiger Teil ihrer gesellschaftlichen Verantwortung ist.

Bei der Gründung verkündete der ursprüngliche Name der Stiftung zugleich den vorerst einzigen Stiftungszweck „Stiftung zur Förderung hervorragender wissenschaftlicher Arbeiten an der Universität Fridericiana Karlsruhe, die dem Allgemeinwohl, insbesondere der Lösung von Umweltschutzproblemen dienen“.

Bis heute ist der Sparkassen-Umwelt-Preis das Herzstück der Stiftung. Seit 1980 wird er jährlich vergeben, zunächst an der Universität Karlsruhe und seit 2009 am KIT. Aktuell ist er mit insgesamt 15.000 Euro jährlich dotiert.

Mit dem Umweltbewusstsein ist in den vergangenen 40 Jahren auch die Zahl der Initiativen und Projekte zu Umweltthemen, auch außerhalb des KIT, gestiegen. Daher wurde die Fördertätigkeit der Stiftung inzwischen auf wissenschaftliche Projekte und auf Projekte des Natur- und Umweltschutzes auch außerhalb des KIT erweitert. Im Zuge der Erweiterung des Stiftungszwecks wurde das Stiftungskapital aufgestockt und der Name der Stiftung in „Umweltstiftung der Sparkasse Karlsruhe“ geändert.

Anlass für eine weitere Erhöhung des Stiftungskapitals bot das 40-jährige Bestehen der Umweltstiftung im Oktober 2019. Mit einer Zustiftung in Höhe von 1 Million Euro hat sie das Stiftungskapital verdoppelt und damit langfristig die Förderung weiterer Umweltprojekte ermöglicht. Bei der feierlichen Übergabe haben Sparkassendirektor Michael Huber (links) und der Präsident des KIT, Professor Dr. Holger Hanselka die weitere Zusammenarbeit zum Wohl der Umwelt bekräftigt.

Der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Karlsruhe, Michael Huber (links) und der Präsident des KIT, Professor Dr. Holger Hanselka, bei der Scheckübergabe am 25. Oktober 2019.

Zum Jubiläum wurde eine kleine Broschüre herausgegeben, in der die Historie der Umweltstiftung sowie des Sparkassen-Umwelt-Preises dargestellt sind. Darüber hinaus werden einige Preisträger*innen exemplarisch vorgestellt sowie alle bisherigen Preisträger*innen namentlich aufgeführt. Die Jubiläumsbroschüre finden Sie hier.