Gemeinsam die Welt retten

Gemeinsam aktiv zu werden, ist der einzige Weg zu einem nachhaltigen Umweltschutz.

Um möglichst viele Menschen für die gemeinsame Verantwortung für die Erde als Lebensraum zu sensibilisieren, nimmt das KIT-Zentrum Klima und Umwelt erstmals mit einem Film an den Karlsruher Schlosslichtspielen vom 8. August bis 15. September 2019 teil.

Der etwa zehnminütige Film „Our only blue One“ zeigt eine fantastische Reise vom Urknall durch schwarze Löcher zu unserem Sonnensystem bis auf die Erde. Entstanden ist er in Zusammenarbeit mit der Künstlergruppe Maxin10sity unter der künstlerischen Leitung des ZKM.

Intensive Bilder und eindringliche Botschaften geben den Zuschauern einen Einblick in die Themen, mit denen sich die über 700 Klima- und Umweltforscher*innen am KIT befassen: Verschmutzung von Atmosphäre, Erde, Meer und sogar Weltraum sowie die Zerstörung durch Technik, aber auch deren Versöhnung mit der Natur.

Mit einer Spende hat die Umweltstiftung zur erfolgreichen Realisierung des Filmprojekts beigetragen, das in beeindruckenden Bildern die Schönheit und Gefährdung des blauen Planeten zeigt.