31. SPARKASSEN-UMWELT-PREIS 2010

Das Thema Umwelt wurde auch in diesem Jahr am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) groß geschrieben. Gemeinsam mit der Sparkasse Karlsruhe wurde der Umwelt-Preis zum 31. Mal verliehen.

Die Stiftung prämierte insgesamt sechs Arbeiten aus den Bereichen Wirtschafts-wissenschaften, Architektur, Maschinen- bau, Chemie und Biowissenschaften, Bauingenieur-, Geo- und Umweltwissen- schaften, sowie Chemieingenieurwesen und Verfahrenstechnik. Der mit insgesamt 10.000 Euro dotierte Preis wurde am Donnerstag, 19. Mai 2011 durch den Vorstand der Sparkasse Karlsruhe und die Vizepräsidentin des KIT verliehen.

Preisträger des 31. Sparkassen-Umwelt-Preises

Dr.-Ing. Markus Delay
„Dynamische versus statische Elutionsversuche zur Beurteilung der Wiederverwertbarkeit von Abfallmaterialien“

Dr. rer. pol. Massimo Genoese
Energiewirtschaftliche Analysen des deutschen Strommarkts mit agentenbasierter Simulation

Dipl.-Ing. Fabian Müller
Stadt Verstehen – Visuell orientierte Handlungsstrategien in der Kommunikation von Stadtentwicklung; am Beispiel von Filderstadt.

Dipl.-Ing. Thomas Fuhrmann
Zum Potenzial von GNSS-Referenzstationen am Beispiel von PPP-Auswertungen des GNSS Upper Rhine Graben Network GURN

Dipl.-Chem. Claudia Melanie Diehm
Katalytische Partialoxidation von ethanolhaltigen Kraftstoffen an Rhodium